Kategorie:  Sonstige

Veranstaltungsreihe „Raum für Begegnung #digital“ - Wie begleite ich mein Schulkind im Medienalltag?

Donnerstag, 16.05.2024   Beginn: 20:00 Uhr , Eintrittspreis:  Eintritt frei

Hinweise zu einer gelingenden Kommunikation über den Umgang mit Medien

Spätestens wenn Kinder ihr erstes Handy erhalten, werden Eltern mit den Fragen des Medienverhaltens konfrontiert. Medien bieten Chancen und Möglichkeiten, aber auch Gefahren, z.B. wenn sich Kinder schwer von Bildschirm und Gerät trennen. Zu den Fragen nach dem rechten Maß von Medienkonsum kommen schnell weitere, mitunter konfliktbehaftete Themen dazu.

Im Online-Elternabend sprechen wir solche Themen an. Es werden darüber hinaus Methoden und Haltungen vorgestellt, wie Eltern mit ihren Kindern den Umgang positiv gestalten und ihre Kinder auf dem Weg zu einem sicheren, selbstbewussten und kompetenten Verhalten in der Medienwelt begleiten können.

Anmeldung: Veranstaltung "Raum für Begegnung (#digital)"

Ref.: Josef Strauß, Medienpädagoge
In Kooperation mit dem Dachauer Forum

In der Veranstaltungsreihe „Raum für Begegnung #digital“ erwartet Eltern und Interesseierte eine große Auswahl an digitalen Themen – von Gaming bis hin zu Körperideale von Jugendlichen im Netz.

Teilnehmende können dabei mit unterschiedlichen Referent:innen in Austausch gehen, wie z.B. Digitaltrainer:innen und –expert:innen, Mentaltrainer:innen, Digital Streetworker:innen, Beratungsrektor:innen und viele mehr.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden digital statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landratsamt-dachau.de/bildungsmanagement

Landratsamt Dachau, Ehrenamt, Bildung und Integration
Konrad-Adenauer-Straße 15 , 85221 Dachau